Navigation überspringenSitemap anzeigen

Dämmung in einem Blockhaus

Dämmung des Längskanal und der Eckverkämmung eines Blockhaus

Als Hersteller von Naturstammblockhäusern stehen wir mit jedem einzelnen gebauten Blockhaus vor der Herausforderung, die Luftdichtheit der Gebäudehülle bestmöglich zu gewährleisten um die Anforderungen an die Energieeffizienz sicherzustellen. Nun ist der Wandaufbau eines Naturstammblockhaus immer gleich, einfach, ehrlich. Ein Baum. Einschalig eingebaut. Das war`s. Keine Folien. Keine Klebebänder. Keine Dämm- und Installationsebenen (weder innen noch außen). Die natürlichste Methode ein Haus zu bauen, die es überhaupt gibt.

Um nunmehr aber die "Fugen", sprich die Längskanäle in der Blockwand bestmöglich abzudichten, verwenden wir ein Dichtband, das sogenannte P-Gasket und zusätzlich auch Schafwolle. Beide Produkte werden so eingebaut, dass Sie für den Kunden im fertigen Blockhaus nachher unsichtbar sind.

Das P-Gasket Dichtband ist ein offenzelliges PE-Profil, leicht komprimierbar mit einem sehr guten Rückstellvermögen und zu 100% Wasser- und Winddicht.

Die Schafwolle isoliert zusätzlich, verbessert damit die Dämmwirkung des Wandaufbau und sie verhindert auch, dass ein Luftkanal entsteht, sollte doch einmal durch eine kleine Fuge im Stamm und trotz des Dichtband Wind in den Längskanal eindringen. 

Die Dichtigkeit der Blockwand wird durch diese Maßnahmen deutlich verbessert. 

Die Blockhausbauer GmbH - LogoZu unseren Tinyhäusern